Praxis für Hypnose und Naturheilkunde

Jürgen Rosenbaum

Osteopathie

Laienhaft ausgedrückt, handelt es sich hierbei um eine Kombination aus Massagetechniken, die durch Druck, Muskelzug und mit Hilfe der Atmung an diversen Gelenkstrukturen, Muskeln, Sehnen und Bändern stattfinden kann, unter Einbeziehung der zugehörigen Organstrukturen.

Hierbei handelt es sich um eine ganzheitliche, sanfte manuelle Therapieform.

Osteopathie wird bereits schon seit 120 Jahren angewandt und hat ihren Ursprung in den USA und wurde von Dr. med. Andrew Taylor Still entwickelt. Die Osteopathie wird angewandt in den Bereichen des Bewegungs- und des Organsystems. Der Hintergrund dieser Therapie basiert darauf, dass Muskeln, Skelettstrukturen, das Körpergewebe und die inneren Organe als harmonisches Zusammenspiel funktionieren müssen. Sollte irgendwo in diesem Körpersystem eine Blockade bestehen, so kann diese Einheit nicht mehr reibungslos funktionieren und es könnten evtl. Krankheiten entstehen.

Osteopathie ist eine Technik, die mit den Händen ausgeführt wird (aber bitte nicht mit Chiropraktik verwechseln).